FehrmannHistory

From tradition to innovation: since the company was founded in 1895, Fehrmann has changed from a classic foundry to an agile innovator in two sectors. Today, we design and manufacture worldwide innovations in the fields of ship's windows and pressure-tight special glazing, and high-performance aluminium alloys.

1895

In the year when the Kiel Canal was opened, the retired senior inspector of the Hamburg-America Line, Captain Nicolai Petersen Fehrmann (photo, left) and his son Eduard (right) set up the company OHG N. Fehrmann + Co. The company founders leased a site in Hamburg's free port, and began to supply the shipyards and repair shops with cast metal products.

1902

Als die Werft Blohm + Voss selbst eine Schwermetallgießerei einrichtete, beschloss Eduard Fehrmann mit der Herstellung von Schiffsfenstern zu beginnen und richtete eine mechanische Werkstatt sowie eine Schlosserei ein. Seitdem gelten Schiffsfenster von Fehrmann als Markenprodukte höchster Qualität. Auf dem Foto sehen Sie die alte Schlosserei mit Trasmissionsantrieb für alle Maschinen.

1922

Completion of a three-floor office building. After  the inflation era was over, Kurt Fehrmann started to build up export sales, which represent a large part of our business to this day.

1946

Manufacture of products such as cups and spoons, which were used after the end of the war to barter for potatoes from the Lüneburger Heide so that the company's staff had enough to eat. Construction of a machine hall which gave employment to up to 200 skilled workers.

1953

For the first time ever a large-scale modern yacht, the MS Christina, was completely fitted with Fehrmann windows, among them vertical sliding windows resistant to water pressure. A pioneering achievement on the world market.

1963

The purchase of the equipment of the Geyer company in Kiel enabled us to start manufacturing windows made of profiles. This made Fehrmann the biggest German producer of special ship's windows and gave it a substantial share of the European market in this sector. Worldwide export of ship's windows.

Wappen von Hamburg

1971

The company moved to new premises at Stenzelring in Wilhelmsburg. The next few years saw the development of the VdTÜV materials sheet 469 for ductile corrosion-resistant aluminium alloys.

1983

Fehrmann became the first company worldwide to develop fire-resistant windows for use in shipbuilding. (Fire protection categories A0 to A60).

1999

Introduction of an ERP system to improve the efficiency of internal processes. Use of modern CNC processing centres for machining cast parts.

2005

Introduction of a quality management system after first certification ISO:9000. Implementation of the 3D construction software Solid Works. New development of electric sliding windows for superyachts.

2006

Entwicklung eines Fenstersystems zum Einbau und Austausch ohne Heißarbeiten. Das Fenstersystem besteht aus Klemmleisten am Längsträger anstelle von verschweißten oder geschraubten Rahmen.

Schiebetüren
2006

Development of VdTUEV materials sheet 551 for ductile copper alloys in cooperation with TÜV Nord. Construction of electrically- / pneumatically-operated glass sliding doors for superyachts. First turnkey project: a fully-glazed yoga room including electric sliding doors and a sliding roof, that was developed, constructed and mounted on the roof of a yacht in record-breaking time.

2008

Development of the world innovation Flushline glass sliding doors for ships. Several patents protect the new product, a weathertight glass sliding door which closes flush with the yacht's bulkhead. Successful type approval for a new electric sliding window for rough seas.

Appointment of Henning Fehrmann, Dipl-Ing., as Managing Director (fifth generation).

 

 

2012

Implementierung des High-Tech Metall-Kompetenzzentrums für die Entwicklung von High-Tech Legierungen.

2014

Entwicklung von leicht einbaubaren FFF-Schiffsfenstern gegen Stark- und Monsterwelle.

2015

Entwicklung von zwei High-Tech Aluminium Legierungen F-AL70 und F-AL80.

2017

The Helmholtz Institute confirms the excellent performance of F-AL70 and F-AL80.

2018

Entwicklung einer korrosionsbeständigen High-Performance-Aluminiumlegierung für den 3D-Druck / die additive Fertigung.

FehrmannHistorie

Von Tradition zu Innovation: Seit der Gründung in 1895 hat sich Fehrmann von der klassischen Gießerei zum agilen Innovator in zwei Geschäftsbereichen gewandelt. Hier entstehen Weltneuheiten in den Bereichen Schiffsfenster / druckdichte Spezialverglasungen sowie High-Performance-Aluminiumlegierungen.
 

1895

Im Jahre der Eröffnung des Nord-Ostsee-Kanals gründeten der pensionierte Oberinspektor der Hamburg-Amerika-Linie, Kapitän Nicolai Petersen Fehrmann (links) und sein Sohn, Eduard Fehrmann (rechts), die OHG N. Fehrmann + CO. Die Gründer pachteten ein Gelände im Hamburger Freihafen und belieferten die ansässigen Schiffswerften und Reparaturbetriebe mit Metallguss-Produkten.
 

1895
1902

Als die Werft Blohm + Voss selbst eine Schwermetallgießerei einrichtete, beschloss Eduard Fehrmann mit der Herstellung von Schiffsfenstern zu beginnen und richtete eine mechanische Werkstatt sowie eine Schlosserei ein. Seitdem gelten Schiffsfenster von Fehrmann als Markenprodukte höchster Qualität. Auf dem Foto sehen Sie die alte Schlosserei mit Trasmissionsantrieb für alle Maschinen.

1922

Fertigstellung eines dreigeschossigen Kontors. Dieses wurde als einziges Gebäude im 2. Weltkrieg nicht zerstört. Nach der Inflation begann Kurt Fehrmann das Exportgeschäft aufzubauen, das noch heute einen Großteil des Geschäftes darstellt.

1946

Herstellung von Produkten wie Tassen und Löffel, die nach dem 2. Weltkrieg zur Versorgung der Mitarbeiter als Tauschartikel gegen Kartoffeln aus der Lüneburger Heide genutzt wurden. Aufbau einer Maschinenhalle, in der bis zu 200 Fachkräfte tätig waren.

1953

Erstmalig wurde eine moderne Großyacht, die M/S Christina, komplett mit Fehrmann-Fenstern ausgestattet. Dazu gehörten sogar vertikale, wasserdruckdichte Schiebefenster wie auf der M/S Christina. Eine Pionierleistung auf dem weltweiten Markt.

1963

Mit dem Kauf der Betriebseinrichtung der Firma Geyer in Kiel begann die Herstellung von Fenstern aus Profilen. Damit wurde Fehrmann größter Produzent von Spezial-Schiffsfenstern in Deutschland und erreichte in Europa einen großen Marktanteil in diesem Sektor. Weltweiter Export von Schiffsfenstern. Links sehen Sie die Yacht: Wappen von Hamburg, 1955 bei Blohm + Voss.

Wappen von Hamburg

1971

Umzug an den Stenzelring in Wilhelmsburg, der heutigen Mitte von Hamburg. In den Folgejahren Entwicklung des VdTÜV-Werkstoffblattes 469 für duktile Aluminium-Legierungen.

1983

Als erstes Unternehmen weltweit entwickelt Fehrmann feuersichere Fenster für den Schiffbau (Brandschutzklassen A0 bis A60).

1999

Einführung eines ERP-Systems zur Steigerung der Effizienz betrieblicher Abläufe. Einsatz moderner CNC-Bearbeitungszentren für die Gussteilbearbeitung.

2005

Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems nach der Erstzertifizierung ISO:9000. Implementierung der 3D-Konstruktionssoftware Solid Works. Neu-Entwicklung elektrischer Schiebefenster für Superyachten.

2006

Entwicklung eines Fenstersystems zum Einbau und Austausch ohne Heißarbeiten. Das Fenstersystem besteht aus Klemmleisten am Längsträger anstelle von verschweißten oder geschraubten Rahmen.

Schiebetüren
2006

Entwicklung des Werkstoffblatts 551 für duktile Kupfer-Legierungen in Zusammenarbeit mit dem TÜV Nord. Konstruktion elektrisch-pneumatisch betriebener Glasschiebetüren für Superyachten. Erstes schlüsselfertiges Projekt — ein vollverglaster Yoga-Raum, inkl. elektrischer Schiebetüren und Schiebedach, der in kürzester Zeit entwickelt, konstruiert, gefertigt und auf das Deck einer Yacht montiert wurde.
 

2008

Entwicklung der Weltneuheit Flushline-Glasschiebetür für Schiffe. Mehrere Patente sichern das neue Produkt, eine wetterdichte Glasschiebetür, die im geschlossenen Zustand bündig mit der Außenhaut ist. Erfolgreiche Typenzulassung eines neuen elektrischen Schiebefensters für schwere See.

Dipl.-Ing. Henning Fehrmann (5. Generation) wird zum Geschäftsführer bestellt.

 

 

2012

Implementierung des High-Tech Metall-Kompetenzzentrums für die Entwicklung von High-Tech Legierungen.

2014

Entwicklung von leicht einbaubaren FFF-Schiffsfenstern gegen Stark- und Monsterwelle.

2015

Entwicklung von zwei High-Tech Aluminium Legierungen F-AL70 und F-AL80.

2017

Helmholtz Institut bestätigt die ausgezeichnete Leistung von F-AL70 und F-AL80.

2018

Entwicklung einer korrosionsbeständigen High-Performance-Aluminiumlegierung für den 3D-Druck / die additive Fertigung.